Heilklimatische Kurorte
Verband der
Heilklimatischen
Kurorte Deutschlands
Gesunden
Urlaub
erleben
Erholung im Heilklima

Auszeit in einem Heilklimatischen Kurort stärkt seelisches Immunsystem

Vielen Menschen wurde der Wert ihrer Gesundheit zum ersten Mal so richtig in der Corona-Zeit bewusst. Die inzwischen fest etablierte Grußformel „Bleiben Sie gesund!“ erinnert uns immer noch täglich daran, körperliches Wohlbefinden keinesfalls für selbstverständlich zu halten. Der wohl wichtigste Verbündete im Kampf gegen Infekte und Krankheiten ist ein starkes Immunsystem. Neben dieser körperlichen Abwehr verfügen wir aber auch über ein seelisches Immunsystem – mit wesentlichem Einfluss auf die Gesundheit: Die positive Ausstrahlung eines ausgeruhten Geistes stellt dem Körper zusätzliche Energie zur Verfügung. Damit ist unser Seelenheil auch der Schlüssel zu einem vitalen Herz-Kreislauf-System und allen weiteren Vitalfunktionen.

Urlaub für die Seele
Kein Wunder, dass das Bedürfnis nach innerer Ruhe, Entschleunigung und gelebter Nachhaltigkeit zahlreiche Menschen während der letzten zwei Jahre in einen der 47 Heilklimatischen Kurorte in Deutschland geführt hat. Die Orte liegen in den landschaftlich schönsten und klimatisch bevorzugten Regionen inmitten intakter grüner Natur mit reiner und kristallklarer Luft.

Destination für jedermann
Nicht nur Familien finden hier Entspannung und Erholung, Gesundheit und Sicherheit, Sport und Spaß, Individualität und Ruhe – erst recht in Zeiten großer Anspannung! Was übrigens heute so modern und zeitgemäß klingt, beherzigen die Heilklimatischen Kurorte in Deutschland seit jeher: Alle Mitgliedsgemeinden des Verbandes der Heilklimatischen Kurorte engagieren sich für Klimaschutz und den Erhalt der Natur.