Bad Lauterberg
Ohne Urlaub fehlt Dir was.
Schöne Reiseziele in der Nähe
Reiseland Niedersachsen
Ohne Urlaub fehlt Dir was.
Schöne Reiseziele in der Nähe
RÖMISCHE WEINSTRASSE
Ohne Urlaub fehlt Dir was.
Schöne Reiseziele in der Nähe
Bonndorf
Ohne Urlaub fehlt Dir was.
Schöne Reiseziele in der Nähe
ÖSTERREICH WERBUNG
Ohne Urlaub fehlt Dir was.
Schöne Reiseziele in der Nähe
RIVA TOURS
Ohne Urlaub fehlt Dir was.
Schöne Reiseziele in der Nähe
Baden-Württemberg

Ferien auf dem Bauernhof – auch im Winter unvergesslich!

(epr) Auch im Winter tut es gut, mal ein paar Tage rauszukommen und neue Kraft zu tanken. Doch wohin soll die Reise gehen? Die besten Chancen auf märchenhaftes Winterwetter im eigenen Land verspricht der Süden – zum Beispiel Baden-Württemberg. Wer sich eine Unterkunft mit viel Flair wünscht, sollte es auf einem Bauernhof probieren. Hier bieten sich sowohl Aktivurlaubern als auch reinen Erholungsuchenden unzählige Möglichkeiten, unvergessliche Urlaubserinnerungen zu sammeln.

Auszeit für die ganze Familie

Aber wo findet man die besten Höfe? Das Internetportal www.urlaub-bauernhof.de präsentiert rund 400 Bauern-, Reiter-, Obst-, Landurlaubs-, Winzer- und Biohöfe in allen Ferienregionen Baden-Württembergs. Für Wintersportfans bieten sich vor allem im Schwarzwald, auf der Schwäbischen Alb und im Allgäu zahlreiche Unterkünfte an. Sie liegen in einem Skigebiet oder in unmittelbarer Nähe. Skifahrern und Snowboardern stehen unzählige Pistenkilometer, Langlauffans ein umfangreiches Loipennetz zur Verfügung. Kinderaugen beginnen angesichts der schneebedeckten Hänge zu leuchten, die sich ideal zum Rodeln, Schneemann bauen sowie als Ort für wilde Schneeballschlachten eignen. Aber auch die Herzen von Wander- und Naturfreunden dürften angesichts von Angeboten wie Schneeschuhlaufen oder Hundeschlittenrennen im Hochschwarzwald höherschlagen.

Erlebnis Bauernhof: Vielseitiges Freizeitangebot

Um sich zu amüsieren, muss man jedoch in der Regel nicht einmal seinen Hof verlassen. Viele Gastgeber bieten diverse Aktivitäten an: Brot oder Plätzchen backen, bei einem Kochkurs regionale Produkte kennen und lieben lernen oder bei der Versorgung des Viehs mitanpacken. Gerade an kalten Tagen kann der warme Kuhstall ein verlockender Aufenthaltsort sein! Wen Wellnessangebote reizen, der findet diese nicht nur in einer der zahlreichen Thermen der Region. Einige Höfe verfügen selbst über Sauna, Massageangebote, Infrarotkabine sowie Bademöglichkeiten. Hofläden oder Gastronomie sichern zudem das leibliche Wohl. Gerade für Familien oder kleine Gruppen bieten die häufig geräumigen Wohnungen ausreichend Platz zum Beisammensein: sei es vor dem lodernden Kamin bei einer Partie Karten oder mit einer Tasse heißer Schoki. Das geht auch, falls der Schnee ausbleiben sollte – ebenso wie Fußball spielen oder in der Scheune herumklettern.