Heilklimatische Kurorte
Verband der
Heilklimatischen
Kurorte Deutschlands
Gesunden
Urlaub
erleben
Heilklima-Wandern

Frische Luft ist die beste Medizin

(js) Bewegung im Freien und somit an der frischen Luft ist nicht nur wichtig für den Körper und die Gesundheit, sondern auch für unser Wohlbefinden. Denn wer immer nur zu Hause oder am Schreibtisch sitzt, atmet meistens flacher und nimmt so weniger Sauerstoff auf, was zu mangelnder Konzentration, Ermüdung und Kopfschmerzen führen kann. Also: raus an die frische Luft. Doch bei dem stressigen Alltag gelingt es uns immer weniger, regelmäßig frische Luft zu schnappen. Daher ist es für die Gesundheit förderlich, wenn wir uns bewusst Zeit dafür nehmen.

Heilklimatische Kurorte stärken die Gesundheit

Eine gute Kombination von gesundem Klima und Bewegung finden wir beim Heilklima-Wandern in insgesamt 50 heilklimatischen deutschen Kurorten. Ihre schadstoffunbelasteten und natürlichen Umgebungen sorgen für höchste Luftqualität; Belastungsfaktoren wie Smog – also grundsätzliche Luftverschmutzung – oder Schwüle gibt es nicht. Das Heilklima-Wandern ist gut für unsere Gesundheit. Egal ob krank oder gesund, mit oder ohne Kondition: Das Netz dieser Wanderwege umfasst eine Vielzahl von Routen, bei denen für jeden von uns die passende Strecke dabei ist.

Heilklima-Wandern: gut für das Immunsystem

Beim Heilklima-Wandern innerhalb der heilklimatischen Kurorte lernt unser Organismus wieder, sich auf schonende Weise mit Klimareizen wie Sonne, Wind und Kälte auseinanderzusetzen, wodurch unser Immunsystem gestärkt wird. Zusätzlich helfen Klimatherapeuten und Kurärzte vor Ort, die Wandertouren individuell auf uns zuzuschneiden und unterstützen bei der Wirkung und Aufnahme der Klimareize. Mehr Informationen unter www.heilklima.de.