RÖMISCHE WEINSTRASSE
RÖMISCHE WEINSTRASSE
URLAUB AN DER MOSEL
Weinwandern an der Mosel

Genussvoller Kurzurlaub

(sd) Dass sonnenverwöhnte Steilhänge und nährstoffreiche Böden den optimalen Mix für einen erfolgreichen Weinanbau darstellen, das wussten schon die Römer. Sie waren es auch, die vor über 2.000 Jahren im einstigen Eroberungsgebiet an der Mosel die ersten Reben pflanzten und so den Grundstein für die exzellente Weingewinnung in der Region legten. Bis heute zeugen an der Römischen Weinstraße Überreste antiker Villen vom genussreichen Leben der Römer an der Mosel. Auch ihr Vermächtnis der erlesenen Tropfen ist allgegenwärtig – und einer von vielen Gründen, um die rheinland-pfälzische Urlaubsregion mit allen Sinnen zu erleben.

Weinverkostung an der Moselschleife
Auf besonders authentische Weise gelingt dies bei einer Weinwanderung durch das romantische Flusstal. Entlang saftig-grüner Rebstöcke sind es neben einem vielfältigen Streckennetz und tollen Panoramablicken doch vor allem die pittoresken Winzerorte, die mit ihren Weingütern und Vinotheken zu flüssigen Gaumenfreuden einladen. Lachen, lauschen und genießen heißt es bei einer gemeinsamen Weinprobe von Riesling, Müller-Thurgau oder Weißburgunder, bei der man sich die Region buchstäblich auf der Zunge zergehen lassen kann. Ob verbunden mit einer Führung durch Weinberg und Gutskeller oder als gekühlter „schneller“ Tropfen am Wegesrand: Die örtlichen Winzer teilen beim Ausschank gern ihr Wissen über Rebsorten, Anbau und Kelterei – und erzählen nicht selten von den besonderen Ecken, die ihre Heimat für sie am schönsten machen. Derart erfrischt lassen sich die restlichen Streckenkilometer – von kurzer Etappe oder längerer Runde – noch beschwingter bewältigen.

Die Region kulinarisch entdecken
Und was wäre das Genusswandern an der Mosel ohne die verdiente Stärkung? Auch hierfür müssen Urlauber nicht lange suchen, denn von Schweich bis Trittenheim tischen unzählige Restaurants und Straußwirtschaften sowohl gehobene Küche als auch regionaltypische Köstlichkeiten auf. Und wer Glück hat, trifft bei Krumpernsupp, Zwiebelkuchen oder Mehrgangmenü mit Weinbegleitung auch auf die aktuelle Weinkönigin. Wohl bekomm’s!