Bad Lauterberg
Ohne Urlaub fehlt Dir was.
Schöne Reiseziele in der Nähe
Reiseland Niedersachsen
Ohne Urlaub fehlt Dir was.
Schöne Reiseziele in der Nähe
RÖMISCHE WEINSTRASSE
Ohne Urlaub fehlt Dir was.
Schöne Reiseziele in der Nähe
Bonndorf
Ohne Urlaub fehlt Dir was.
Schöne Reiseziele in der Nähe
ÖSTERREICH WERBUNG
Ohne Urlaub fehlt Dir was.
Schöne Reiseziele in der Nähe
RIVA TOURS
Ohne Urlaub fehlt Dir was.
Schöne Reiseziele in der Nähe
Südschwarzwald

Kulturgenuss und Tradition in Donaueschingen und Hüfingen

(epr) Die lang ersehnten Urlaubstage sind für uns das Highlight des Jahres. Natürlich versprechen sich alle Reisenden, egal ob Familien, Paare oder Freunde, in erster Linie Erholung vom stressigen Alltag. Doch auch die persönlichen Interessen sollten in dieser Zeit nicht zu kurz kommen. Während der eine die Ruhe in der Natur sucht, möchte der nächste lieber Kulturangebote wahrnehmen. Ein Dritter wiederum legt viel Wert auf den Genuss lokaler Köstlichkeiten. Die beste Lösung wäre da doch eine Region, die gleich alle Wünsche der Urlauber erfüllen kann.

Geheimtipp für geschichtsinteressierte Reisenden

Wunderbare Möglichkeiten dafür bieten sich am Rande des Südschwarzwalds: Denn hier, in idyllischer Landschaft, locken die Erholungsorte Donaueschingen und Hüfingen mit facettenreichen Angeboten. Dem liebreizenden Charme der Residenzstadt Donaueschingen zum Beispiel können sich besonders die geschichtsinteressierten Reisenden schwer entziehen. Die Fassaden der Innenstadt sind geprägt von Jugendstilelementen sowie dem bezaubernden Rathaus mit Musikantenbrunnen. Auch die barocke Stadtkirche St. Johann begeistert schon von Weitem durch ihre doppelten Zwiebeltürme. Wer noch mehr Historie erleben will, besucht neben den zahlreichen Museen vor allem das Fürstlich Fürstenbergische Schloss. Die prunkvollen Räumlichkeiten der Residenz entführen die Gäste zurück ins 16. Jahrhundert – und ein Spaziergang durch den schlosseigenen Park beseelt dann alle Naturfreunde. Diese kommen übrigens ebenso am nahe gelegenen romantischen Donauzusammenfluss auf ihre Kosten.

Hüfingens faszinierende Sehenswürdigkeiten

Auch das angrenzende Hüfingen empfängt seine Besucher mit faszinierenden Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel dem traditionsreichen Stadtmuseum. Zusätzlich zieht die liebevoll sanierte und denkmalgeschützte Altstadt schnell jeden in ihren Bann. Im Schulmuseum können sich Jung wie Alt auf eine interaktive und buchstäblich lehrreiche Zeitreise begeben. Und die berühmte Römische Badruine beeindruckt dann besonders durch ihre ältesten Elemente aus dem ersten Jahrhundert. Übrigens: Neben Kultur bietet die Region auch allerhand für aktive Gäste. Golf, Badesee und viele Rad- und Wanderwegen laden zum Bewegen ein. Und abends sorgt ein zünftiger Schluck Bier aus der Fürstenberg Brauerei für die verdiente Stärkung. Mehr zur Erlebnisvielfalt unter www.donaueschingen.de und www.huefingen.de.