Nördlingen
Nördlingen
Die schönsten Ecken
sind rund
Historischer Stadtspaziergang

Nördlingen entdecken – selbst in luftiger Höhe

(epr) Ein ausgiebiger Spaziergang steigert unser Wohlbefinden, reduziert Stress und hält uns fit. Bewegung ist eben absolut gesund für Körper und Geist. Und das Beste: Es spricht nichts dagegen, die aktive Zeit mit spannender Geschichte und interessanter Kultur zu spicken. Wer also schon immer mal die schönsten Ecken Nördlingens entdecken wollte, sollte das zu Fuß unternehmen.

Zeitreise durch das historische Nördlingen

Die ehemals Freie Reichsstadt an der Romantischen Straße lockt viele Besucher vor allem mit einem an: ihrem eindrucksvollen und gut erhaltenen, mittelalterlichen Stadtkern. Dieser lässt sich bei Stadt-, Erlebnis- und Themenführungen erkunden. Egal ob für Erwachsene oder Kinder, spezielle Kirchenführungen, ein idyllischer Nachtspaziergang oder auch eine Riesführung, wo Interessierte alles Wissenswerte über den Geopark erfahren – Nördlingen hat ein vielfältiges Angebot in petto. Die historische Altstadt kann aber auch auf eigene Faust entdeckt werden. Bei den ganzen versteckten und verwinkelten Gässchen ist die Erkundungstour durch das wunderschöne Städtchen schon ein ganz besonderes Abenteuer. Für zusätzliches Gänsehaut-Feeling empfiehlt sich die Lauschtour „Hexen in Nördlingen“. Wer sich traut, in die mysteriösen Geschichten einzutauchen, lädt die App der Tour einfach aufs Smartphone und hört beim Schlendern durch die Straßen den interessanten Geschichten zu.

Ein Blick von oben

Und wer es liebt, mal ein bisschen Höhenluft zu schnuppern, erkundet die rundum begehbare Stadtmauer. Von hier oben aus bietet sich ein atemberaubender Ausblick auf die Altstadt – vor allem während des Sonnenuntergangs. Noch höher geht es dann 350 Stufen hinauf auf den Glockenturm Daniel, das Wahrzeichen Nördlingens. Dort trifft man auf den Türmer, dessen Aufgabe es im Mittelalter war, über die Stadt zu wachen und vor Feuer sowie Feinden zu warnen Bekannt ist er vor allem wegen seines früheren Wächterrufs „So, G’sell, so“, der noch heute von der Turmstube herabgerufen wird.