Bonndorf
Bonndorf
Abenteuer erleben im Schwarzwald
Südschwarzwald

„Radsame“ Auszeit für die ganze Familie

Radfahren ist gesund und für jedes Alter geeignet. Daher ist es die perfekte Unternehmung für Familien, auch und besonders im Urlaub. Der Schwarzwald bietet dafür nicht nur imposante Panoramen, er beherbergt auch einige der schönsten Radwege Deutschlands. Idealer Ausgangspunkt ist die Gemeinde Bonndorf im Südschwarzwald.

Radurlaub für die ganze Familie

Der Bähnleradweg beispielsweise, eine ehemalige Bahntrasse, ist ein flach verlaufender Weg, der in dieser Länge im Südschwarzwald einmalig ist. Er erlaubt sowohl sportliches als auch entspanntes Fahren und ist daher sehr gut für Familien geeignet. Auch der Südschwarzwald-Radweg präsentiert mit Genuss „Viel Schwarzwald – möglichst wenig Steigung“. Dabei geht es einmal rund um den Naturpark Südschwarzwald und vorbei an den hochgelegenen Kurorten am Titisee bis zur Wutachschlucht und dem Bähnleradweg. Die schlaue Wegführung ermöglicht dies elegant und kraftsparend. Sportiver geht es auf dem Panorama-Radweg zu. Hier lautet die Devise: „Nutze den Schwung des Mittelgebirges“. Auf gut befestigten Radwegen führt die Route am östlichen Schwarzwald über das Enztal, die Baar und den Hochschwarzwald hinab zum Hochrhein.

Grenzen überwinden

Grenzüberschreitend verläuft der 3-Welten-Radweg. Auf ihm durchquert man die drei benachbarten und doch ganz unterschiedlichen Landschaftsräume Südschwarzwald, Hochrhein und Bodensee. Seine 290 Kilometer erradelt man am besten in sechs Etappen. Zahlreiche Unterkünfte und ein vielfältiges Gastronomieangebot laden zu erholsamen wie genussvollen Ruhepausen ein.