Nördlingen
Nördlingen
Die schönsten Ecken
sind rund
RiesKraterMuseum

Zukünftige Astronauten sind im Nördlinger Ries den Sternen auf der Spur

(epr) Das Universum fasziniert. Es existiert, dennoch ist es für den Menschen nicht zu fassen und sein Ausmaß nur schwer vorstellbar. Eine Expedition in die Weiten des Alls ist den meisten Erdbewohnern nicht gegönnt, dennoch gibt es die Möglichkeit, den Wundern des Kosmos näherzukommen. Planetarien laden ihre Besucher zu atemberaubenden Shows ein, im Fernsehen erklären verschiedene Dokumentarfilme die Sterne und manchmal macht sich ein Stück vom Weltall von allein auf den Weg zu uns. So landete vor 15 Millionen Jahren ein Asteroid in der Schwäbisch-Fränkischen Alb. Bei der Kollision mit der Erde entstand ein Krater mit 25 Kilometern Durchmesser, besser bekannt unter dem Namen „Nördlinger Ries“.

Ins Weltall eintauchen

Mitten im Einschlagkrater steht ein mittelalterliches Scheunengebäude, in dem sich das naturwissenschaftliche RiesKraterMuseum befindet. In sechs Räumen wird hier der damalige Asteroideneinschlag detailliert erläutert: Woher kam der Asteroid? Aus was bestand er? Welche Auswirkungen hatte seine Kollision mit der Erde auf die Natur? Ebenfalls gewinnen die Besucher Kenntnis darüber, wie das Leben nach dieser Katastrophe wieder in den Naturraum Ries zurückkehrte. In der Ausstellung erfährt man jedoch nicht nur einzigartige Hintergründe über das Nördlinger Ries, sondern auch vieles über die Entstehung von Kratern im Allgemeinen. Dabei begeistern spektakuläre Originalexponate wie Meteoriten, Fossilien und sogar ein Stück Mondgestein. Nicht überall können Freunde des Universums diesem so nah kommen! Zusätzlich liefern zahlreiche Texttafeln und diverse Multimediaangebote Informationen über das Planetensystem.

Einmal Astronaut sein

Ein Highlight des Museums ist der Impaktsimulator, der es den Besuchern ermöglicht, selbst per Einschlag einen Krater entstehen zu lassen. Wer etwas genauer in die Thematik Weltall eintauchen möchte, kann Führungen buchen, die individuell auf das Alter ihrer Teilnehmer abgestimmt werden. So verstehen auch junge, zukünftige Astronauten das Faszinosum der Sterne. Außerdem liefern Exkursionen in die Umgebung, beispielsweise zu Steinbrüchen, Einblicke in die geologischen Besonderheiten des Rieses. Termine sind auf Anfrage erhältlich.