Hannover Marketing
HANNOVER
Liebenswert
und
lebenswert!
Hannover

Aktive (R)Auszeit im Zweistromland

Der Alltag verlangt uns so einiges ab – und nach vielen hektischen Wochen hilft oft nur eins: Hinaus ins Freie und bei entspannter Bewegung die Reserven wieder auftanken. Ideale Bedingungen für unsere aktive (R)Auszeit finden wir in der Fahrradregion Hannover. Ob als Tagestrip oder längerer Aufenthalt, Niedersachsens Landeshauptstadt weiß mit vielseitigen Radrouten, abwechslungsreichen Stopps und naturreicher Umgebung zwischen Ihme und Leine zu begeistern.

Vielfältige Radrouten zwischen Leine und Ihme versprechen Natur, Kultur und City-Life

Das Tolle: Auf jeden Pedaleur – vom Wald- und Parkliebhaber über Wasserratte bis hin zum City- und Kulturfan – wartet bereits die passende Strecke. Einfach aus den Karten und Broschüren der Tourist Information eine der sorgfältig konzipierten Touren aussuchen oder via GPX-Track aufs Smartphone laden und schon heißt es: aufsteigen und lostreten! Einmal durch die Stadt etwa führt uns die Maschsee-Route vorbei an Oper und Landesmuseum zum beliebten innerstädtischen Gewässer. Nach einer Rast mit Erholungsgarantie geht‘s weiter zum EXPO-Gelände und dem Park der Sinne, der uns mit Barfußpfad, Hörmuscheln & Co. Gelegenheiten zur Sinnesaktivierung gibt. Legen wir hingegen Wert auf Kunst und Kultur, erfreut uns die „Herrenhausen-Route“ mit Stopps u. a. am Steintor, der Universität, dem Wilhelm-Busch-Museum und dem Schloss Herrenhausen mit seinen imposanten Gärten. Fans von Industriekultur und Schifffahrt lieben die 22 flachen Kilometer entlang des Mittellandkanals, wo es Brücken, Kähne, einen Yachthafen und die große Schleuse in Anderten zu „erfahren“ gilt – Stopps im Kinderwald, Freibad oder Restaurant-Schiff inklusive.

Foto: epr/Hannover Marketing und Tourismus GmbH/Christian Wyrwa

Diese sowie zahlreiche weitere Radstrecken bieten uns Einblicke in die grüne Region des Zweistromlands, haben Hannover-Highlights wie den Zoo oder den Stadtwald Eilenriede im Gepäck und versprechen eine allzeit „radsame“ Auszeit. Tipp: Das Erlebnispaket „Radvergnügen“, buchbar von April bis Oktober, vereint mit 2 ÜN, Tourentipps und Wein-Picknick-Rucksack alles für den perfekten Kurztrip im Sattel.