bregenz_links-01.jpg
Ohne Urlaub fehlt Dir was.
Schöne Reiseziele in der Nähe
CAROLINENSIEL
Ohne Urlaub fehlt Dir was.
Schöne Reiseziele in der Nähe
IMST
Ohne Urlaub fehlt Dir was.
Schöne Reiseziele in der Nähe
GRAAL MÜRITZ
Ohne Urlaub fehlt Dir was.
Schöne Reiseziele in der Nähe
ÖSTERREICH WERBUNG
Ohne Urlaub fehlt Dir was
Schöne Reiseziele in der Nähe
RIVA TOURS
Ohne Urlaub fehlt Dir was.
Schöne Reiseziele in der Nähe
Bayern

„Natur-Navi“-App für den Oberpfälzer Wald

(epr) Schon lange ist das Smartphone kaum noch aus unserem Alltag wegzudenken. Es ist unser Nachrichtendienst, unser Fotoalbum, unsere Musikanlage, unser Navigationssystem und vieles mehr. Selbst im Urlaub gönnen wir uns nur noch selten eine technische Auszeit, schließlich möchten wir erreichbar bleiben und unsere Erlebnisse möglichst schnell mit unseren Lieben teilen – oder unsere „schönste Zeit im Jahr“ optimal planen.

Natur-Navi führt durch den Oberpfälzer Wald

Gemütlich auf der Couch sitzen, seine individuelle Wanderroute zusammenstellen und dabei auch schon ganz genau wissen, in welches Gasthaus man für entspannte Pausen einkehrt – das „Natur-Navi“ aus dem Oberpfälzer Wald macht’s möglich. Erreichbar ist es über die Internetseite www.oberpfaelzerwald.de/natur-navi und somit ganz bequem über jedes Smartphone und Tablet. Es entspricht nicht nur einer digitalisierten Kartenlösung mit konkreten Routenvorschlägen auf der Grundlage des Goldsteigs und seiner Schwesterwege im Oberpfälzer Wald, sondern enthält viel mehr: Informationen zu Natur-Highlights, Sehenswürdigkeiten, Freizeitmöglichkeiten, Gastronomie und aktuellen Veranstaltungen. Dadurch kann man schon bei der Planung des Trips alles bis ins Detail durchgehen – und es dank der digitalen Handhabung genauso gut während der Wanderung wieder verändern.

Handy-Reiseführer mit Audio-Beiträgen

Zusätzlich dazu glänzt das „Natur-Navi“ nicht nur mit einer visuellen, sondern auch mit einer auditiven Informationsvielfalt. Denn um den individuellen Reiseführer immer dabei zu haben, wurde ein Audioguide integriert. An 100 für das Projekt entworfenen Tafeln können Wanderer am Wegesrand einen QR-Code einscannen und durch detaillierte Erzählungen über das vor ihnen liegende Fleckchen Erde bis hin zu Sagen aus der Region in die Geschichte der Natur und Umgebung eintauchen. Doch nicht nur während des Urlaubs, sondern auch für die Zeit danach ist man optimal versorgt: Von zu Hause aus kann man nochmals auf das „Natur-Navi“ zurückgreifen und somit die tollen Erlebnisse Revue passieren lassen.